BfA: Ein Interview mit Lead Game Designer Morgan Day

BfA: Ein Interview mit Lead Game Designer Morgan Day

Im Verlauf des gestrigen Tages wurde auf der sehr bekannten Internetseite forbes.com ein interessanter neuer Artikel veröffentlicht, der zur Überraschung vieler Leser ein Interview mit dem an World of Warcraft mitarbeitenden Lead Game Designer Morgan Day beinhaltete. Dieses sehr informative Gespräch drehte sich dabei dann hauptsächlich um die mit Battle for Azeroth veröffentlichten neuen Dungeons und wie diese Instanzen mit mythischen Schlüsselsteinen funktionieren. Dabei sprach dieser Entwickler dann unter anderem um die Probleme mit einigen Affixen, die notwendige Arbeit des Entwicklerteams, den für die zweite Saison von BfA bestimmten saisonalen Affix und mögliche Anpassungen an bestehenden Affixen. Wer zwar keine Lust darauf hat sich das auf Englisch durchgeführte ursprüngliche Interview komplett durchzulesen, aber trotzdem gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte, der findet folgend wie üblich eine übersetzte Zusammenfassung dieses Interviews.

(Hinweis: Unter diesem Link findet ihr das ursprüngliche Interview.)

Zusammenfassung des Interviews:

  • Die Entwickler haben die Kombination der Affixe  Verstärkt und Wimmelnd bisher noch nicht überarbeitet, weil ein Großteil der Probleme mit dieser Kombination hauptsächlich durch den saisonalen Affix Befallen ausgelöst wird. Da dieser Affix aber bereits am 23. Januar 2019 durch einen neuen saisonalen Effekt ersetzt wird und aus dem Spiel verschwindet, müssen die Entwickler keine Anpassungen in diesem Bereich durchführen.
  • Auch wenn die durch Schröpfend erzeugten Untoten nicht von dem Effekt von Verstärkt profitieren, so basiert die Gesundheit dieser Untoten aber immer darauf, wie viel maximale Gesundheit die lebendigen Versionen dieser Mobs besaßen. In Wochen mit Verstärkt werden die Untoten also trotzdem mehr Gesundheit besitzen. Der Schadenbonus von Verstärkt wirkt sich aber nicht auf die wiederbelebten Mobs aus.
    • Die Untoten werden für gewöhnlich auch nicht durch die Effekte von anderen Affixen beeinflusst.
  • Es gibt aktuell keine Pläne für ein Feature, welches es den Spielern erlauben würde zu verändern, welcher Dungeon für ihren mythischen Schlüsselstein ausgewählt wurde oder für welche Stufe ihr jeweiliger Stein bestimmt ist. Die Entwickler möchten zu schwierige Dungeons lieber ein wenig anpassen und problematische Situationen besser balancen.
  • Ein Teil der Spielerfahrung in mythischen Schlüsselsteindungeons besteht daraus, die Schlüsselsteine der eigenen Gruppe zu kontrollieren und zu entscheiden, welchen Dungeons man in der jeweiligen Woche besuchen möchte. Wenn eine Gruppe nur auf den gleichen Dungeons zugreifen kann oder ihre Steine nicht mag, dann können sie außerhalb ihrer Gruppe nach einem Spieler mit einer anderen Instanz suchen.
  • Wenn Spieler an einem unfairen Dungeons hängen und keine alternativen Schlüsselsteine finden, dann gibt es ein Problem mit dem Tuning der Dungeons und die Entwickler müssen in diesem Bereich einige Anpassungen durchführen.
  • In Legion haben die Entwickler gelernt, dass bestimmte Bossmechaniken ein gewisses Soft-Cap benötigen. Ohne solch eine Grenze wären bestimmte Bosse in Wochen mit Tyrannisch beinahe unbesiegbar. Ein gutes Beispiel für solch eine Situation wäre L’ura mit der Fähigkeit Wachsende Dunkelheit.
  • Die Affixe rotieren in jeder Woche, weil die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment sich für jeden der 10 Dungeons von BfA immer wieder eine neue und einzigartige Spielerfahrung wünschen. Durch die wechselnden Affixe variiert nämlich die Schwierigkeit der Instanzen mit jeder Woche.
  • Wenn Spieler in einer Woche mit bestimmten Affixen einen sehr hohen Schlüsselsteindungeon abschließen und in der darauf folgenden Woche stark abstürzen und eine wesentlich schlechtere Leistung zeigen, dann ist das für die Entwickler ein eindeutiges Anzeichen dafür, dass die Affixe nicht gut gebalanced sind und sie einige Elemente überarbeiten sollten.

Quelle: JustBlizzard